Westfälische Nachrichten
Montag, 15.04.2024

Der SV Rinkerode ist jetzt auch dabei

Der Stadt-Sport-Verband blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Vor allem die Aktion „Sport im Park“ brachte viel Resonanz hervor. Außerdem ist nun auch der SV Rinkerode dem Verband beigetreten.

Zum Auftakt der Mitgliederversammlung des Stadt-Sport-Verbandes (SSV) am Freitag in der Alten Post konnte der erste Vorsitzende Gerd Herrmann eine gute Nachricht verkünden. Der SV Rinkerode hatte kurzfristig einen Aufnahmeantrag für die Mitgliedschaft im SSV gestellt, der von allen Teilnehmern einstimmig angenommen wurde. Damit sind nun die acht größten Sportvereine Drensteinfurts mit etwa 5800 Mitgliedern aus allen drei Ortsteilen im SSV vertreten.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden war die Aktion „Sport im Park“ die größte Veranstaltung in 2023. In den Sommerferien waren von den Vereinen insgesamt 91 Sportaktivitäten angeboten worden, von „Laufen, ohne zu schnaufen“  bis zu „Open Schach“. Die Angebote seien gut angenommen worden, und es sei ein Mitgliederzuwachs bei den beteiligten Vereinen zu verzeichnen gewesen.

Sportabzeichen-Stützpunkt

Ulrike Fronda, Leiterin des Sportabzeichen-Stützpunktes Drensteinfurt und Vorstandsmitglied, berichtete über die in 2023 abgelegten 371 Sportabzeichen. Sie sprach von einer sehr positiven Entwicklung gegenüber den Vorjahren, die noch durch die „Corona-Delle“ beeinflusst gewesen seien. Erfreulich für Drensteinfurt sei auch, dass das Familiensportabzeichen (mindestens zwei Familienmitglieder aus zwei Generationen) mehr Zulauf bekommen habe. Neu sei das „Park-Sportabzeichen“, das im Zusammenhang mit der Aktion „Sport im Park 2024“ stehe. Die Anforderungen seien etwas niedriger als beim normalen Sportabzeichen. Detaillierte Informationen können in einigen Tagen über die Homepage des SSV https://stadtsportverband-drensteinfurt.de abgerufen werden.

Vorstandswahlen

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der bisherige Vorstand um den ersten Vorsitzenden Gerd Herrmann, den stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Geske, die Protokollführerin Ulrike Fronda und die Kassiererin Claudia Grünewald einstimmig wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Andreas Rak.

Im Ausblick auf 2024 bedankte sich Herrmann bei der Stadt Drensteinfurt und den Ratsmitgliedern, die für den Neubau der Leichtathletikanlage im Erlfeld gestimmt haben. „Nun werden das Sportabzeichen und Leichtathletikwettwettbewerbe im Erlfeld künftig unter sehr guten Bedingungen stattfinden können“, heißt es im Bericht des SSV.

Auch in diesem Jahr werden in den Sommerferien wieder die Veranstaltungen zu „Sport im Park“ organisiert, diesmal mit weiteren interessanten Angeboten wie Bogenschießen, einer Bewegungsrunde für Senioren und mehr. Die Informationen zu den Angeboten werden weiterhin in Form einer Broschüre zusammengefasst und verteilt, werden aber auch elektronisch zur Verfügung stehen.  Außerdem wurde auf das beliebte Stadtradeln hingewiesen, das vom 25. Mai bis zum 14. Juni stattfinden wird.